Sonntag, 25. Januar 2015

Visum und Grenzen


Anders als bei Reisen innerhalb der EU,wo man eine Grenze gleich leicht passiert, wie wenn man ein Besuch zum Haus des Nachbarn macht, Muss man für Reisen in ferneren Ländern die Einreisebestimmungen genauer betrachten, denn bei jeden Land sind diese anders.

Die Länder, die wir besuchen sind in der Regel ohne viele Komplikationen leicht zugänglich, bei Aufenthalten von weniger als 30 oder 90 Tage je nach Land, aber es gibt immer kleine Detail die man genauer schauen muss.

Wir wissen, dass in einigen der Länder, die wir brauchen, visumspflichtig sind. Da wir aber daheim nicht genügend Zeit hatten diese zu beantragen, müssen wir es halt unterwegs noch erledigen.

Laut der offiziellen Websiten des österreichischen
und spanischen Außenministerien, benötigen die meisten Länder ein Ausreiseticket, um dir die Einreise zu erlauben. Dies beeinträchtigt sehr viel unsere Spontaneität bei unsere Reise. Allerdings hörten wir von anderen Reisenden, dass in den meisten Fällen dies nur der Fall wehre, wenn man bei Luft einreist. Wenn man aber auf dem Landeweg einreist, wird dies in der Regel nicht verlangt.


In unserem Fall, wurden wir noch am Flughafen von Barcelona geprüft ob wir ein ausreiseticket aus Thailand hatten, befor sie uns unsere Bordkarten erstellten. In unseren Fall haten wir ein Flug für die weiterreise nach Myanmar (Birma). Für die einreise nach Thailand braucht man kein Visum, wenn der Aufenthalt kurzer als 30 Tage ist (15 Tage wenn man auf den Landweg einreist), man muss nur ein par Formulare ausfüllen und sich den Reisepass abstempeln lassen.

Dennoch, unsere zweite einreise nach Thailand war etwas anders. Sie war ebenfalls auf den Flugweg, aber von Mandalay in Myanmar. Diesmal mussten wir kein Ausreiseticket vorweisen. Zum Glück war es auch wirklich so, weil wir hatten nicht einmal eines. Vielleicht ist die Sache mit den Ausreiseticket nur für transkontinentale Flüge, oft ist es halt schwierig zu wissen welche Kriterien genau verwendet werden.


Obwohl wir ein Flug von Thailand nach Myanmar hatten, hätten wir gar nicht dort hin fliegen können, da wir zuerst unser Visum machen müssten (Wir wussten nicht das es kürzlich schon "Visa on arrival" für Myanmar gibt).

Das Visum holten wir uns also von der Botschaft von Myanmar in Bangkok um 810 Bath (ca. 20 Euro). Die drei tage die es dauerte bis wir unser Visum bekamen, war unser Reisepass in den Händen der Botschaft. Es ist doch etwas unangenehm zu wissen, dass dein Reisepass wer anders hat wen man so weit weg von daheim ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen